Herzlich willkommen bei den Landärzten Rodewald. Unsere Praxis bleibt am 26.04.2024 geschlossen. Vertretung übernimmt Dr. Schmitz in Hagen

FAQ - Fragen & Antworten

Wir würden Ihnen gerne vorab die wichtigsten Fragen zu ihrem Besuch bei uns beantworten. Sollten sich darüber hinaus noch Fragen ergeben, sprechen Sie uns gerne an.

Was muss ich alles für meinen Besuch mitbringen?

Denken Sie bei Ihrem Besuch bitte an Ihre Gesundheitskarte („Versichertenkarte“) sowie Ihren aktuellen Medikamentenplan.

Bei Ultraschalluntersuchungen des Bauches kommen Sie bitte möglichst nüchtern, um den Untersuchungsablauf zu erleichtern.

Wir müssen Blut abnehmen? Sprechen Sie uns gerne an, ob Sie morgens bedenkenlos frühstücken können.

Muss ich einen Termin in der Sprechstunde machen?

Grundsätzlich sind unsere Sprechstunden "Terminsprechstunden"

Bitte vereinbaren sie sich für ihren Besuch vorab telefonisch oder per Mail einen Termin.

Ich habe akute Beschwerden. Brauche ich einen Termin?
Von 11:30 - 13 Uhr (Patientenanahme bis 12 Uhr) findet unsere Akutsprechstunde statt. Auch hier bitten wir vorab um eine telefonische Anmeldung, um besser planen zu können. So soll weiterhin gewährleistet bleiben, dass jeder, der uns braucht auch am gleichen Tag einen Arztkontakt bekommt. Bitte beachten sie, dass wir in der Akutsprechstunde nur die akute Problematik behandeln können. Für alle nicht dringlichen Anliegen bitten wir um Terminvereinbarung in der Sprechstunde.


Brauche ich für eine Blutabnahme einen Termin?

Ja. Bitte vereinbaren Sie einen Termin.

Warum muss ich in der Sprechstunde warten?

Das Patientenaufkommen ist leider nicht absehbar. Auch wenn viele Patienten uns aufsuchen, werden wir nicht von unseren Grundsätzen abweichen und jeden Patienten nach seinen Bedürfnissen betreuen. Zudem kann es passieren, dass wir auch während der Sprechstundenzeit dringende Hausbesuche machen müssen.

Machen sie auch Hausbesuche?

Natürlich! Nicht jedem ist es möglich in die Praxis zu kommen. Wir wollen aber jedem Patienten die bestmögliche Behandlung und Betreuung bieten.

Wenn Sie einen sofortigen Hausbesuch brauchen, dann rufen Sie uns an.

Was sind IGeL-Leistungen?

Nicht alle Untersuchungen und Therapien werden von den Krankenkassen bezahlt. So werden zum Beispiel viele Methoden der Naturheilverfahren, Laboruntersuchungen oder Ultraschalluntersuchungen im Rahmen des Check up (Präventionsuntersuchung) nicht von den Krankenkassen getragen.

Das bedeutet, dass sie diese Leistungen eventuell selbst zahlen müssen. Aber keine Sorge! Wir werden Sie zuvor ausführlich über Sinnhaftigkeit, Kosten etc aufklären.

Wir sind Ärzte und keine Verkäufer! Wir werden Ihnen nur etwas anbieten, wenn wir denken, dass wir Ihnen damit helfen!

Ich möchte einen Impftermin gegen das neue Coronavirus. Was muss ich tun?

Die Impfregelungen ändern sich regelmäßig. Auch bekommen wir leider nicht immer soviel Impfstoff wie wir bestellt haben.

Wenn Sie eine Impfung wünschen, sprechen Sie uns gerne an.
Wir führen Wartelisten und informieren Sie, wenn Impfstoff für Sie vorhanden ist. Bitte beachten Sie, dass nicht alle Impfstoffwünsche erfüllt werden können.

Wie lange besteht die Wartezeit für eine Impfung gegen das neue Coronavirus?

Da sich die Lieferzahlen der Impfstoffe etc. leider nicht immer absehen lassen, können wir dazu leider keine verlässliche Aussage machen.

Ich brauche ein Rezept. Wie bekomme ich es?

Um den reibungslosen Ablauf in der Praxis zu gewährleisten und die Wartezeiten für alle so kurz wie möglich zu halten, bitten wir Sie dieses telefonisch vorzubestellen. Zudem können Sie unser Onlineformular nutzen.

Wenn Sie bis 13:00 Uhr bestellen, können Sie das Rezept spätestens am nächsten Werktag abholen.

Beachten Sie bitte, dass Sie nur bekannte Dauermedikamente telefonisch oder online bestellen können.

Dorfstraße 11
31637 Rodewald

Stacks Image 39
Stacks Image 44

Sprechzeiten:
Montag - Freitag 8.00-12.00
Montag 15.00-18.00
Donnerstag 15.00-18.00
(und nach Vereinbarung)


Telefonummer für NOTFÄLLE während der Sprechstundenzeit:
0170-7698169
Bitte diese Nummer nicht für Rezeptbestellungen, Terminvereinbarungen etc verwenden

Annahme von Patienten mittags bis 12 Uhr und abends bis 18 Uhr
S
Anmeldung